Was ist Coaching?
- Coaching ist eine arbeitsfeldbezogene und aufgabenorientierte Beratung für
Führungskräfte im Management, Sozialmanagement und für Freiberufler.
- Coaching bezieht sich auf die Reflexion fachlicher und institutioneller
Zusammenhänge ebenso wie auf die Weiterentwicklung personaler und
sozialer Fähigkeiten der zu beratenden Person
- Es handelt sich um einen längerfristigen Gesprächsprozeß , der die ausgeübte
Berufstätigkeit von Führungskräften mit regelmäßig stattfindenden Sitzungen
begleitet, deren Zeitabstände individuell je nach Anliegen vereinbart werden.
Wozu wird Coaching durchgeführt?
Die Klienten werden im Coachingprozeß dahingehend beraten,
- wie sie berufliche Führungssituationen mit einem Maximum an fachlicher und
persönlicher Kompetenz bewältigen lernen können,
- den wachsenden Anforderungen ihrer Organisation auf allen relevanten Ebenen
als Führungskräfte kompetent begegnen zu können,
- ihre persönlichen Kompetenzen realistisch einzuschätzen und effizient
einzusetzen sowie ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten entsprechend
weiterzuentwickeln,
- eigene Ziele zu formulieren, diese im Organisationskontext zu kommunizieren,
angemessen zu koordinieren und im Rahmen ihrer Führungstätigkeit in der
Organisation umzusetzen
- an ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zu ihrer Zufriedenheit
zu arbeiten.
Durch wen wird Coaching durchgeführt?
- Coaching wird von Fachleuten durchgeführt, die für die komplexen
Aufgabenstellungen der Beratung von Führungskräften speziell ausgebildet
worden sind.
- Sie haben entsprechende Feldkompetenz (Fach-. Management- und
Organisationskenntnisse über das Arbeitsfeld des Kunden)
- Sie verfügen über eine breite Organisationskompetenz (Verstehen
unterschiedlicher Organisationen, deren Anliegen, Strukturen und
Arbeitsaufgaben).
- Sie zeichnen sich durch eine breite, konzeptionell verankerte und flexible
Beratungskompetenz aus, um Klienten eine erweiterte Sicht auf ihre Organisation sowie eine Perspektivenvielfalt zu ermöglichen, die ihre
Handlungskompetenzen erweitern kann.
- Zudem verfügen sie über Subjektkompetenz, was bedeutet, daß sie ein hohes
Maß an persönlicher Eigenschulung erfahren haben, die es ihnen ermöglicht,
ihre eigene Person optimal dem Beratungsprozeß zur Verfügung zu stellen.
Wie wird Coaching durchgeführt?
- Gegenstand des Coaching sind die Interaktionsfelder der Führungskräfte.
Dazu gehören ebenso die Interaktionen mit den Adressaten (Kunden) wie die
Interaktionen mit unterstellten MitarbeiterInnen, KollegInnen und Vorgesetzten,
mit Subsystemen innerhalb der Organisation sowie deren Suprasystemen und
auch die laufende Auseinandersetzungen mit den Anforderungen und
Entwicklungen der Organisation sowie mit ihrem gesellschaftlichen Kontext.
- Im Coaching werden aktuelle Anliegen des Klienten aus diesen
Interaktionsfeldern aufgegriffen und rekonstruiert, sie werden aus
verschiedenen Blickwinkeln reflektiert, um nachfolgend übungszentriert
bearbeitet werden zu können. Im fortlaufenden Prozeß können die am
Arbeitsplatz praktizierten Schritte, die in der Beratung erarbeitet wurden,
ausgewertet werden und neue erforderlich werdende Schritte überlegt werden.