Team-Beratung

ein dynamisches Beratungsmodell für eine lebendige Teamkooperation

Dieses Teamberatungsskonzept stellt Ihnen flexibel nutzbare Instrumente zur Verfügung, damit Ihr aktuelles Team-Anliegen angemessen beraten werden kann. Das gesamte Leistungspaket beinhaltet: In Theorie sowie Berufs- und Beratungspraxis ist seit langem bekannt, daß in kollektiver Arbeit auch individuelle Fähigkeiten und Qualitäten stärker entwickelt werden können und ein klarer koordiniertes Handeln mit eindeutig besseren Arbeitsergebnissen als von Einzelnen im Alleingang erreicht werden kann.
Diese Erkenntnisse beziehen sich allerdings auf Arbeitsabläufe, in denen sich kollektives Handeln als sinnvoll erwiesen hat. Wenn Teams sich als lernende Einheiten erleben, erzielen sie nicht nur bessere Arbeitsergebnisse, sondern ermöglichen ihren Mitgliedern auch eine vertiefte persönliche Entwicklung. So können Einzelne im Team und durch die Teamarbeit zu Einsichten und Erkenntnissen gelangen, die ihnen sonst verschlossen bleiben würden und von denen das Team folglich nicht profitieren könnte.

Baustein 1:

Ausrichtung des Teams: Gemeinsame Orientierung durch Reflexion der Kultur des Teams: Es wird im Gesprächsprozeß die kurz- bis langfristige Orientierung anhand des Auftrags des Teams aufzuklären sein. Es wird mit den Kompetenzen des Teams gearbeitet: Hierzu sind Dialog- und Konfliktfähigkeit sowie die Vertiefung von Erkundungs- und Reflexionsfähigkeiten wichtig.

Baustein 2:

Die gemeinsame Vision: Unsere Realität ist das Produkt unseres Handelns: Wenn das Team erkennt, auf welche Weise bestehende Verfahrensregeln und Handlungsmuster seine gegenwärtige Realität beeinflussen, entwickelt sich ein fruchtbarer Boden, um gemeinsame Absichten, Ziele und Zwecke der Zusammenarbeit zu formulieren.

Diese sind im Team immer schon vorhanden, können jedoch häufig nicht formuliert und praktiziert werden, weil sie nicht allen Team-Mitgliedern zur gleichen Zeit und in der gleichen Weise klar sein können, wenn sie im Alltag nicht kommuniziert werden.

Baustein 3:

Persönliche Meisterschaft: Auch die persönlichen Fähigkeiten der Team-Mitglieder vertiefen sich während des kollektiven Lernprozesses und profitieren voneinander. Individuen lassen sich darauf ein und müssen vielleicht einsehen, dass zwischen ihrer Team-Vision und der Team-Realität eine Lücke besteht, die Spannungen erzeugt.

Solche Spannungen können sich dann kreativ entfalten, wenn die Beteiligten sie als nützlich betrachten und als wichtigen Bestandteil des Beratungsprozesses aushalten können. Bleibende Veränderungen sind nach meiner Erfahrung im längerfristigen Prozess mit selbst erarbeiteten, entschiedenen und angemessen vollzogenen Schritten zu erreichen.

Veränderungsprozesse sind auch manchmal mit schmerzlichen Einsichten und Fehlschlägen verbunden. Aber meines Erachtens können gerade aus solchen Erkenntnissen versöhnliche Einsichten entstehen wie z.B., daß ein Fehler ein Ereignis ist, dessen großer Nutzen sich noch nicht zum eigenen Vorteil ausgewirkt hat.

Baustein 4:

Mentale Modelle: Menschen haben Bilder sowie Annahmen und Geschichten von ihrer Organisation und ihrem Team. Wie das Wetter sind solche Annahmen immer schon da und steuern auch das Handeln des Teams, indem sie beeinflussen, was der Einzelne sieht.

Menschen handeln nicht unbedingt nach ihren verlautbarten Theorien, aber immer nach ihren praktizierten Theorien, die man auch Mentale Modelle nennen kann. Diese dem Handeln zugrundeliegenden Modelle sind dann zu überprüfen und zu bearbeiten, wenn es im Prozess des Team-Lernens erforderlich wird. So wie Mentale Modelle das Lernen und Arbeiten behindern können, können sie das Lernen und Arbeiten auch mit Hilfe behutsamer und sorgfältiger Bearbeitung beschleunigen.

An welchem Punkt möchten Sie ansetzen?

Ich freue mich auf Ihren Anruf.
Christiane Schmidt
 
 
Beratungspraxis
Christiane Schmidt
Supervisorin (SD), Trainerin (SD), 
T 2/ 12, 68161 Mannheim,
Tel. und Fax: 0621/ 2 99 99 20

www.Christiane-Schmidt.de
Beratungsangebot 
für 
kleinere Organisationseinheiten (Teams mit und ohne Leitung, Projekt-Teams, Arbeitsgruppen in Selbstorganisation, Selbsthilfegruppen)
Organisatorisches kostenloses Informationsgespräch
Beedarfsanalyse mit Beratung und Planung zur Durchführung der geplanten Bausteine mit Reflexion von verabredeten und zwischenzeitlich im Arbeitsalltag umgesetzten Empfehlungen an das Team
Vorgespäch, Bedarfsanalyse und Team-Beratungs-Tage können vor Ort oder in meiner Praxis durchgeführt werden
Dauer der Bedarfsanalyse: 1/2 - 1 Tag
Dauer der "Baustein"-Beratungstage: jeweils mindestens 1 Tag
Kosten Honorar-Tagessatz 800,-- Euro zzgl. 19 % Mwst. und evtl. Fahrtkosten